Geschichte der Pizzeria Luciano

 

Geschichte des Ristorante Pizzeria Luciano

Die Pizzeria hat eine lange Tradition: Seit 1974 arbeitete Luciano im damaligen "Bierzapfen", den er schon 5 Jahre später übernahm. Vor 20 Jahren lernten ich und Luciano uns kennen und lieben. Auch als ein Neubau das alte Gebäude ersetzte, führten wir das Restaurant gemeinsam und an gleicher Stelle weiter.

Im Mai 2004 starb Luciano nach schwerer Krankheit, doch an Aufhören dachte ich nie. Mit dem großen Rückhalt beider Familien - nicht nur Neffe Marco und Bruder Olaf packten immer wieder an, wenn Hilfe benötigt wurde - auch das Team mühte sich nach Kräften und auch auf die vielen Stammgäste konnte ich mich verlassen. Italien ist auch heute noch meine 2. Heimat und oft besuche ich Lucianos Familie im Winter in der Nähe von Udine.

Nun ist eigentlich nur der Wechsel der Straßenseite, doch für mich beginnt in diesem Jahr in vielerlei Hinsicht eine neue Ära.


Die seit 34 Jahren sehr beliebte Pizzeria auf Langeoog öffnet nun ihre Türen an neuer Stelle mit noch mehr Platz im aufwändig umgebauten Erdgeschoss des Inselhotels Kröger. Ich habe mir viel Mühe bei der Einrichtung gegeben und hoffe, dass meinen Gästen die rustikale Einrichtung, die hohen Räume, sowie das dunkle Holz genauso gut gefallen wie mir.

Eine neue Ära beginnt auch für mich ganz privat. Durch das Kabel eins Doku-Event "Jedes Kilo zählt! Eine Insel nimmt ab" habe ich nicht nur meine Ernährung umgestellt. "Ich wollte nie wieder eine Diät machen" hatte ich mal gesagt. Aber mit Hilfe meines Teams habe ich in den letzten drei Monaten weit mehr, nämlich eine Lebensumstellung geschafft. Ich fühle mich bedeutend besser und die Gäste, die mich im Fernsehen gesehen haben, werden genau aufpassen, dass ich das fortführe.

Auch für das Inselhotel Kröger bedeutete die Zusammenarbeit große Veränderungen. Schon beim ersten Gespräch waren wir uns schnell einig, das Erdgeschoss komplett umzubauen und das "In't Stürhus", die alte Rezeption und das Bistro des Hotels zu einem neuen großen Restaurant zusammen zu fassen. Alle Handwerker zogen bei diesem großen Projekt an einem Strang und so gelang das eigentlich Unmögliche - schon zu Ostern konnten ich und mein Team die ersten Gäste begrüßen.

Die Gäste stellten begeistert fest, dass die Karte neben dem großen Pizza-Angebot die beliebten Spezialitäten - Scampi vom Grill, Spaghetti mit Nordseekrabben, Pizza mit Rucola und Parmaschinken und natürlich deutschen Spargel auf italienische Art - weiterführt. Jetzt gibt es noch eine Zusatzkarte "Jedes Kilo zählt!", auf der ich einige Tipps zur Umstellung der Ernährung in Form von leckeren Gerichten weitergeben werde.